Kundenfeedback – eine Auswahl von Meinungen

Kundenfeedback, Meinungen über Massagen


“When someone wants to interview me,

I always have something to say” Pete Rose



1.       Wie sind Sie auf das Wellness Massage Studio in der Rostocker Straße in Berlin aufmerksam geworden? (Mögliche Nennungen wären zum Beispiel: Google Suche, Bewertungen, Empfehlungen, soziale Netzwerke oder auf eine andere Art und Weise).


Maria, 27 Jahre, Friseurin.  Ich wohne in Berlin-Tiergarten.

Ich habe einen Gutschein für eine Massage in der Rostocker Straße von meiner Freundin geschenkt bekommen. Ich habe zuerst Ihre Webseite studiert und mich dann für eine Kräuterpulver Peeling Massage entschieden, da diese Art der Massage mich neugierig gemacht hat.


Horst, 35 Jahre, Angestellter. Ich bin auf das Wellness Massage Studio über Google Suche aufmerksam geworden.


Jürgen, 77 Jahre, Rentner. Internet-Recherche zu Massage


Fred, 69 Jahre, Rentner.  Google Suche Maassage, über ebay-kleinanzeigen.de.


Mascha, 26 Jahre, Studentin. Ich kenne die Masseurin seit einigen Jarhren


Rolf, 62 Jahre. Angestellter. Ich wohne im Berliner Umland und hatte schon lange nach einer guten Masseuse gesucht. Durch Zufall fand ich die Webseite von „Blissmassage“ und beschloss dieses Studio einmal auszuprobieren. Ich habe es nicht bereut.


Dominik, 37 Jahre, Geschäftsmann. Über Facebook


2.      Welchen ersten Eindruck hatten Sie? Hat sich dieser Eindruck nach der ersten Massage bestätigt oder haben Sie Ihre danach Meinung geändert?


Maria: Das Studio ist vom Design sehr schön gestaltet worden. Eine Dusche ist vorhanden, welche natürlich bei der Peeling Massage unabdingbar ist. Ja, es hat alles bestens geklappt. Ein herzliches Dankeschön!


Horst: Ich war überrascht von der Sauberkeit des Studios und der freundlichen Art und Weise der Masseurin sowie der umfangreichen Erläuterung der Massage.


Jürgen: Der erste Eindruck war sehr gut: ruhige, freundliche, angenehme Atmosphäre; die Massage hat den guten Eindruck bestätigt.


Fred: Durch das herabgelassene Schaufenster Rollo war ich erst recht skeptisch. Eindruck vom Studio selbst war sehr positiv. Meine erste Massage war phantastisch und hat alle meine Erwartungen übertroffen. 



Rolf: Das Studio ist modern und praktisch gestaltet worden. Helle Farben erzeugen ein frisches und freundliches Ambiente. Dieser gute Eindruck bestätigt sich immer wieder bei meinen Besuchen.



3.      Wie organisieren Sie üblicherweise Ihre Massagetermine?  Durch WhatsApp Chat, Telefonanruf, E-Mail oder anders?


Maria: Telefonisch erkundige ich mich über einen möglichen Termin oder ich frage per WhatsApp an. Danach bestätige ich einen mir passendem Termin telefonisch.


Horst: Meine Termine werden abgestimmt über Telefonanrufe auch schon mal über WhatsApp, am besten ist die persönliche Absprache.


Jürgen: Bevorzugt Telefonanruf.


Fred: Termine über WhatsApp.


Mascha: Telefonisch oder per WhatsApp


Rolf: Meine Besuche organisiere ich in der Regel durch ein Telefonat oder auch durch eine WhatsApp-Nachricht einige Tage vor dem geplanten Besuch. Diese Verfahrensweise hat sich sehr gut bewährt.


Dominik: per WhatsApp


Ljudmila, 35 Jahre, Stylistin. Audio in russischer Sprache



4.      Wie beurteilen Sie die Website von Wellness - Massage? Wenn Sie sich unsere Website angesehen haben, welche Veränderung würden Sie unter Umständen vorschlagen und wenn ja, warum?


Maria: Da ich selbe keine Webseite habe bzw. gestalte, ist nach meiner Meinung diese Seite gut aufgebaut. Auch lese ich z. B. gerne Blogs.  Ich würde vielleicht mehr Fotos und Video von der möglichen Massage einfügen.


Horst: Die Webseite wurde überarbeitet, ich schätze sie jetzt mit sehr gut ein. Sie ist überschaubar und freundlich gestaltet. Ich mag  aber auch Videos, die fehlen auf der Webseite. Ich hoffe, dass, dass  auch noch kommt …


Jürgen: Die Website ist m. E. sehr gelungen; Ein Bild von Masseurin fehlt (bzw. ist nur sehr klein und versteckt im Blog auf dem Download der Interviewseite), würde aber doch zusätzlich positiv wirken. 


Veränderungen?  Ich rate eher zur Vorsicht, weil die Seite sonst überladen wirken kann; Eine schnelle und leichte Navigation soll unbedingt erhalten werden.


Vielleicht: Den Blog noch visuell /grafisch von der „eigentlichen“ Info-Website abgrenzen (damit sich der User nicht verläuft) und zugleich weiter aufwerten. Der Blog könnte m. E. auch noch eigenständiger und wirksamer gestaltet werden (farblich, Struktur, Layout, inhaltliche und formale Vielfalt), etwa in der Art eines Magazins für Neues, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um Massage (Das geht ja jetzt schon sehr gut in diese Richtung).


Fred: Web Seite ist sehr informativ, zum Teil aber zu viele Informationen. Vielleicht wäre eine Übersichtsseite hilfreich.


Mascha: Die Website ist gut.


Rolf: Die Webseite ist gut und klar gegliedert. Es fehlen meiner Meinung nach noch Fotos oder kleine Videosequenzen von den angebotenen Massagen.


Dominik: Die Website ist angenehm zu lesen. Ich würde den Link „Massagen“ direkt neben „Preise“ setzen. Sonst passt alles.


5.      Wie könnten mein Angebot und mein Service verbessert werden, um Ihre Erwartungen zu übertreffen?


Maria: Für mich ist es wichtig, dass ich einen Termin überwiegend vormittags wahrnehmen kann, am besten so um 9:00 Uhr, wenn es möglich wäre


Horst: Das Massageangebot ist sehr Umfangreich und bedarf keiner weitere Erhöhung.


Jürgen: Hier eine Ideen-Skizze für zusätzliche Angebote:


  • Bliss 1.5 > gemeinsames Merkmal: Dauer 90 Minuten. Dabei drei verschiedene Profile:


  1. Bliss-Long: Eine Angebotsform wird auf  90 Minuten verlängert;
  2. Bliss-Mix: Zwei Angebotsformen werden nach Wunsch des Kunden verbunden (z. B. halb und halb oder 1/3 – 2/3);
  3. Bliss-Plus: Die Massageformen werden ergänzt durch Nicht-Massage-Elemente für eine erweiterte und umfassendere Förderung des physischen und mentalen Wohlbefindens. Dazu wären eigene kreative Kombinationen nötig; Beispiele:


  • Massage + Yoga;
  • Massage + Gymnastik (die Fläche des Raumes könnte genutzt werden; eine passende Gymnastikform müsste ausgewählt werden.)
  • Massage + Meditation/Ritual (dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten; das kann durch eigenwillige Audios und Düfte – z. B. brennender Weihrauch – gestärkt werden.


Mascha: Honigmassage wäre schön ...


Rolf: Für mich wäre auch das Vorhandensein von verschiedenen Hinter-Grundmusiken, die während der Massage spielen, wichtig. Der Eine mag sanfte und ruhige Musik und der Andere bevorzugt eher klassische oder Folkmusik. Hier sollte man auf den Geschmack des Besuchers eingehen. 


Dominik: Eigentlich passt alles. Vielleicht könnte die 4-Hände-Massage wieder eingeführt werden.


6.      Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Studio einem Freund oder einer Freundin empfehlen werden?


Maria: Ja, die Wahrscheinlichkeit für eine Empfehlung ist groß.


Horst: Ich werde diesem Studio ohne Bedenken einen guten Freund empfehlen.


Jürgen: Groß


Mascha: Empfehle ich gerne auch weiter.


Rolf: Die Wahrscheinlichkeit ist groß und ich könnte dieses Studio ohne an Freunde, Bekannte oder sogar Verwandte ohne Vorbehalte empfehlen.


Dominik: Wenn ich mit Freunden/Bekannten über Massage rede, empfehle ich das Studio.


7.      Würden Sie dieses Massagestudio weiterhin besuchen, auch wenn die Preise für die Massagen steigen würden.


Maria: Ich würde überlegen, ob es sich lohnt, das Massagestudio zu wechseln.  Der etwas höhere Preis ist vielleicht auch nicht so entscheidend, wenn die Qualität stimmt …


Horst: Da die Qualität der Massagen sowie die Freundlichkeit der Masseurin und ihr Können hervorragend sind ist eine Erhöhung der Preise auch in Betracht zu ziehen und gerechtfertigt. Qualität hat seinen Preis.


Jügen: Preise sind immer wichtig und wenn sie zu hoch sind, ist das nicht erfreulich. Manchmal müssen Preise steigen; wenn das maßvoll bleibt, wird es wohl akzeptiert werden.


Fred: Kommt auf die Höhe der Steigerung an. Preis - Leistungsverhältnis darf sich nicht verschlechtern. Ev. Dann weniger Termine.


Rolf: Preissteigerungen finden ständig und überall in allen Bereichen in unserem Leben statt. Das wird auch in diesem Studio nicht anders sein. Sagen wir mal so, ich könnte mit moderaten und begründeten.


Dominik: Es käme darauf an, wie hoch, aber grundsätzlich auf jeden Fall.

                 Preissteigerungen leben.


8.      Worin sehen Sie für sich die hauptsächliche Bedeutung einer Massage? Nennen Sie bitte den Zweck, den Sie durch eine Massage erzielen möchten?


Maria: Entspannung und Stressaufbau


Horst: Für mich ist wichtig eine Entspannung des Körpers und der Seele. Nach einem Besuch im Studio fühle ich mich von einer Last befreit.


Jürgen: Mentale und physische Gesundheitsförderung / allgemeines Wohlbefinden.


Fred: Abschalten und vollkommen entspannen.


Mascha: Einfach abschalten vom Alltag und über was Schönes träumen.


Rolf: Hauptsächlich möchte ich durch die Massagen Erholung und Erfrischung meines Körpers und die Rückkehr zu einer inneren Ruhe und Ausgeglichenheit meiner selbst gelangen.


Dominik: Reine Entspannung und versuchen, den Alltag für eine bestimmte Zeit zu vergessen.


9.      Was wäre für Sie ein Grund, von einem Massagestudio zu einem anderen zu wechseln? 


Maria: Da ich auf alles Neues neugierig bin, kann es zum Beispiel sein, dass es woanders eine neue Art der Massage gibt oder, wenn bei einem spontanen Wunschtermin für eine Massage mein Masseur/meine Masseurin keine freien Termine haben.


Horst: Ich sehe zurzeit keinen Grund. Ein Grund wäre ein Nachlassen der Qualität bei der Massage, oder der Sauberkeit im Studio.


Jürgen: Wenn es wiederholt Ärgerliches gibt (z. B. zum vereinbarten Termin ist niemand da, Sauberkeitsmängel); und natürlich hat die Konkurrenz immer die Chance mit ihrem Angebot und ihrer Lage zu punkten.


Fred: Wenn ich mich nicht mehr wohlfühlen würde.


Rolf: Ich könnte mir vorstellen, ein anderes Massagestudio zu suchen, wenn die angestammte Masseuse nicht mehr da sein würde. 


Dominik: Wenn das Massagestudio umziehen würde und damit schlecht für mich erreichbar.


10.      Beschreiben Sie bitte mit wenigen Worten Ihr ideales Massageangebot oder Ihre ideale Massagepraxis?


Maria: Die Massagepraxis sollte modern eingerichtet sein und auch verkehrsgünstig von meinem Wohnort entfernt sein.  Das Massagepersonal sollte natürlich freundlich, erfahren und sympathisch sein.


Jürgen: Gekonnte Massage, vielfältige Massageformen, angenehme und ruhige Atmosphäre, sehr gute Hygiene-Umstände (incl. Dusche), nicht beengt (keine Kabine, sondern größerer Raum mit positivem Raumgefühl), preisgünstig


Fred: Überraschende Momente /Elemente sollten immer dabei sein.


Rolf: Ein Massagestudio sollte verkehrstechnisch gut zu erreichen sein, angenehm und geschmackvoll eingerichtet sein, das Personal sollte sein „Handwerk“ verstehen und kompetent und freundlich sein.           Nicht zuletzt sollte der Preis für die angebotenen Massagen im angemessenen Verhältnis zur Qualität stehen.


Dominik: Die wichtigsten Ganzkörpermassagen sollten angeboten werden. Diese sind „Klassisch“, „Ölmassage“, „Bambus“ und „Hot Stone“ Dazu 30 Minuten, 60 Minuten oder 90 Minuten. Außerdem spezielle Wünsche auf Anfrage. Die Praxis sollte sauber und gut erreichbar sein.


11.      Welche Probleme sehen Sie, wenn Sie einen Massagetermin in Berlin buchen möchten? 


Maria: Es ist meistens fast unmöglich, einen Termin am selben Tag zu bekommen. Für mich wäre das sehr wichtig, da ich mich meistens spontan für einen Massagetermin entscheide.


Horst: Ich sehe kein Problem einen Massagetermin in Berlin zu buchen, weder über Telefon oder WhatsApp. Hauptsache ist den gewünschten Termin in voraus zu vereinbaren, so mache ich meistens.


Jürgen: In Berlin gibt es ein gutes und vielfältiges Massageangebot; große Buchungsprobleme gibt es nicht, wenn man (1) halbwegs weiß, was man will und (2) offen ist für variable Erfahrungen.


Fred: Keine 


Rolf: Bei meinen bisherigen Versuchen, einen Termin für eine Massage zu buchen, gab es noch keine Probleme.


Dominik: Es ist recht einfach, in Berlin einen Termin zu bekommen, allerdings ist es ein Problem, ob man vorher weiß, ob die Praxis gut ist.


Mascha: Ich sehe keine Probleme. 


*** Herzlichen Dank für Ihr Feedback!  ***


Es ist mir sehr wichtig, Ihre Meinung zu erfahren. Sie geben mir mit Ihrem Beitrag wertvolle Hinweise und auch Vorschläge, wie ich meinen Service verbessern kann.


Alle Feedbacks, die ich per Mail bekommen habe, werden in meinem Blog unverändert veröffentlicht. Wenn auch Sie an meiner Umfrage teilnehmen möchten, dann schreiben Sie mir bitte.