Wie stärke ich mein Immunsystem

Früchte, Apfel

Nicht nur im kalten Winter, auch in Zeiten von Krankheitswellen, wie aktuelle in der Corona-Pandemie ist es wichtig, ein starkes Immunsystem zu haben. Dieses schützt den Körper vor Angriffen durch Viren und Bakterien und unterstützt zudem die Heilung bei einer akuten Erkrankung. Daher sollte man versuchen, sein Immunsystem gezielt durch bestimmte Maßnahmen und Verhaltensweisen zu stärken und aufzubauen.


Stressabbau


Ein Feind der Immunabwehr ist Stress. In stressigen Situationen schüttet unser Körper vermehrt Kortisol aus. Auch gelangen zunehmend große Mengen gewisser Immunbotenstoffe in unser Blut. Dies wiederum begünstigt die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Anfälligkeit für Infekte. Dabei ist es egal, ob es sich bei Stress um psychischen oder physischen Stress handelt. Aus diesem Grund gilt, Stress nach Möglichkeit zu vermeiden.


Man sollte sich kleine Auszeiten gönnen und zwischendurch abschalten, um wieder herunterzukommen und das Stresslevel zu senken. Mit gezielten Entspannungsübungen oder auch Atemtechniken kann man den Körper dabei unterstützen, wieder zur Ruhe zu kommen.


Gesunde und vitaminreiche Ernährung


Ein ganz zentraler Baustein eines starken Immunsystems ist die richtige Ernährungsweise. Vor allem gesunde Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Vitalstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt den Körper mit allem, was er benötigt. Hierfür eignen sich am besten frisches Obst und Gemüse. Diese Produkte enthalten zudem ist antioxidative Wirkstoffe, die einen effektiven Zellschutz gewährleisten.


Nur wenn die Depots ausreichend mit Nährstoffen gefüllt sind, kann sich der Körper auch effektiv gegen Krankheiten wehren. Eine ungesunde Ernährungsweise mit einem hohen Fett- und Zuckeranteil bewirkt im Übrigen genau das Gegenteil und sorgt für eine Schwächung der Immunabwehr.


Bewegung, frische Luft und Sonnenlicht


Das Immunsystem lässt sich auch durch ausreichend Frischluftzufuhr effektiv stärken. Hierfür sollte man regelmäßig, am besten täglich, Spaziergänge an der frischen Luft machen. Nicht nur die Bewegung unterstützt die körperliche Gesundheit, sondern auch die Sauerstoffzufuhr. Spaziergänge in der Sonne sorgen zudem dafür, dass der Körper ausreichend mit Vitamin D versorgt wird.


Entspannungsübungen


Entspannungsübungen sind wichtig, um den Körper zu beruhigen und ein gesundes Immunsystem zu fördern. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um autogenes Training handelt oder um Yoga. Wichtig ist, dass man sich Zeit für sich nimmt und den körperlichen Stress herunterfährt.


Ein gesunder Schlaf


Einen der wichtigsten Einflüsse übt Schlaf auf unsere Gesundheit aus. Während wir schlafen verarbeiten wir nicht nur das Erlebte, sondern unser Körper nutzt die Zeit auch, sich zu regenerieren. So bekämpft er schädliche Einflüsse und sorgt für eine Erneuerung der Zellen. Zusätzlich tanken wir Kraft, während wir schlafen. Nur wer ausreichend schläft und wessen Schlafqualität entsprechend hoch ist, kann seine Immunabwehr effektiv unterstützen.


Verzicht auf Nikotin und Alkohol


Dass Alkohol und Nikotin nicht gesund sind, ist weitläufig bekannt. Genau betrachtet sind die beiden Substanzen aber sogar pures Gift für unseren Körper. Sie zerstören unsere Zellen und bedeuten eine zusätzliche Belastung für unser Immunsystem, mit welchem sich dieses auseinandersetzen muss.


Ausreichende Flüssigkeitszufuhr


Unser Körper besteht zu einem hohen Anteil aus Wasser und ebenso benötigt er täglich eine ausreichend hohe Flüssigkeitszufuhr, um zu funktionieren und gesund zu bleiben. Hierfür eignen sich am besten stilles Wasser oder auch Kräutertees.


Die Flüssigkeit ist unter anderem notwendig, um die Schleimhäute zu befeuchten. Nur wenn diese ausreichend feucht sind, sind sie in der Lage, Bakterien und Viren abzuhalten und abzutransportieren. Trockene Schleimhäute erhöhen entsprechend die Infektanfälligkeit.


Fazit: 


Wer sich an die oben genannten Empfehlungen hält, der unterstützt seinen Körper und sein Immunsystem maßgeblich dabei, stark und fit zu sein, sodass ein optimaler Gesundheitsschutz gegeben ist und man gut durch die kalte Jahreszeit kommt und auch anderen Erkrankungen strotzen kann.