Einige Filme über Massagen und Masseure

Filme über Masseur1. The Blind Menace (Shiranui kengyô)


Produktionsland: Japan 1960, 91 Min. 
Genre: Drama
Regie: Kazuo Mori    


In diesem Film handelt es sich um einen blinden Masseur namens Suginoichi, der seine Fähigkeiten als Betrüger nutzt, um unermessliche Macht und Reichtum zu erlangen. Dabei lassen ihn die tragischen Folgen seines Handelns für jede Person, die ihn umgibt, kalt.


2. Toccami! – Massiere mich! (Carnal Desires)


Produktionsland: USA 1999, 87 Min.
Standard-Freigabe: FSK 16
Regie: Eric Gibson
Genre:    Drama, Erotik


Mick gilt nicht nur als einer der besten Masseure der Stadt, sondern auch als der beste Liebhaber. Ein Umstand, den Kurbad-Chef Tony kaum stört, denn schließlich bringt er Kunden! Doch Mick träumt davon, selbst einen exklusiven Massagesalon zu eröffnen.  Dean, der Mann seiner Klientin Lauren, soll ihn dabei sponsern. Zuerst ist Dean von der Idee begeistert aber nicht ahnend, dass Mick mit seiner Frau, mit seiner Tochter und auch mit seiner Geliebten schläft. 


3. Auf den ersten Blick (At First Sight) 


Produktionsland: USA 1999, 128 Min.
Standard-Freigabe: FSK 6
Regie: Irwin Winkler
Genre: Drama 


In einem kleinen Ferienort in den Bergen verliebt sich die New Yorker Architektin Amy in den blinden Masseur Virgil. Dieser sensible junge Mann hat gelernt, mit seiner Krankheit zu leben.  Doch Amy will sich nicht mit dem Schicksal von Virgil abfinden. Auf ihr Drängen hin unterzieht er sich einer Operation, die ihm tatsächlich sein Augenlicht wiedergibt. Aber sein Weg zurück ins normale Leben wird für beide zu einer dramatischen Bewährungsprobe.


4. Der fremde Himmel (Obce niebo / Strange Heaven)


Produktionsland: Polen / Schweden 2015, 106 Min.
Regie: Dariusz Gajewski
Genre: Thriller, Drama


Die hier dargestellte Emigrantenfamilie lebt in Schweden. Der Vater arbeitet als Fußballtrainer, die Mutter als Masseurin zu Hause. In Skandinavien gibt es jedoch spezielle Gesetze zum Umgang mit Kindern und Psychologen.


Der Vater äußert seine Unzufriedenheit darüber, dass fremde halbnackte Männer, also die Massageklienten der Mutter zu ihnen nach Hause kommen. Darüber streiten die Eltern sehr oft und die Tochter der beiden sieht sich genötigt,  die Polizei  zu rufen.


Damit wird eine Handlungsspirale in Gang gesetzt. Der gesamte Film ist  eine sehr unangenehme Geschichte, die  aber schließlich ein Happy End hat.


5. Full Body Massage 


Produktionsland: USA 1995, 93 Min.
Regie: Nicolas Roeg
Genre: Drama, Erotik


Die Kunsthändlerin Nina ist überrascht, als sie zu ihrer allwöchentlichen Behandlung kommt und  ihren nicht  sonstigen Masseur Douglas, sondern den Ersatzmann Fitch vorfindet. Während der Massage unterhalten sie sich die beiden über ihre vergangenen Beziehungen und kommen sich dabei näher.


6. Lost in Beijing (Pingguo) 


Produktionsland: China 2007, 112 Min.
Regie: Li Yu
Genre: Drama


Pingo arbeitet als Massagetherapeutin im Golden Pelvis Foot Massage Palace, einem beliebten Massagestudio, das  Lin Dong, einem Geschäftsmann im mittleren Alter, gehört.  Als Pingo einmal betrunken war, nutzt Dong die Situation aus, um Sex mit ihr zu haben.


Aber  Pingos Ehemann An-Kun, der als Fensterputzer in Hochhäusern arbeitet, wird Zeuge. Nach dieser zweifelhaften Vergewaltigung wird Pingo schwanger. Anh Kun erpresst Lin Dong: Entweder zahlt dieser eine gewisse Geldsumme als Entschädigung oder er wird  bei der Polizei wegen Vergewaltigung angezeigt.


7. The Masseurs and a Woman (Anma to onna) 


Produktionsland: Japan 1938, 66 Min.
Regie: Hiroshi Shimizu
Genre: Drama


In diesem Film spielen einige blinde Masseure, eine rätselhafte Frau, ein einsamer Mann und sein ungezogener Neffe.


„The Masseurs and a Woman“  handelt von sich kreuzenden Miniaturstudien über die  Liebe und von einer Familie in einem abgelegenen Ferienort in den Bergen. Mit zartem und überraschendem Humor malt Hiroshi Shimizu ein zeitloses Porträt der Einsamkeit und des menschlichen Bedürfnisses nach Liebe und Zuneigung.